<<Übersicht<<<

Europacup  Winter 2019/20

Europacup Herren

22/24.11.201 Meran

Der Europacup 2019 war wieder ein auf sportlich auf sehr hohen Niveau stehender Bewerb, anders als bei einer WM oder EM ist die Dichte an starken Mannschaften wesentlich höher!  Für mich entäuschend das zu so einen Bewerb wie auch bei vergangenen Europacupbewerben nicht mehr Zuschauer gekommen sind, die Sportler und auch die Organisatoren hätten sich mehr Aufmerksamkeit verdient! Was OK Chef Harald Müller und sein Team auf die Beine stellte war allererste Sahne, von der Eröffnung bis zur Siegerehrung war alles perfekt organisiert, für die Finalspiele wurde mit dem Team von Videoaktiv die wohl beste Technik für einen Livestream geholt die es je im Eisstocksport gegeben hat! Bin schon gespannt auf den Zusammenschnitt! Vielen Dank an Harald Müller für all seine Mühen und Unterstützung!

OK Chef Harald Müller Insgeaamt 7 Kameras Sehr gute Bildregie Die 2 für das Mundwerk... :-)

Zum sportlichen Verlauf:

In der Vorrunde der Herren beherschte der ESV Jimmy Wien die Gruppe A ganz klar, ohne Punkteverlust auf Platz 1, 6 Punkte vor dem späteren Europacupsieger EC Blau Weiss March! Die Gruppe B hatte mit dem EC Moitzerlitz Regen ebenfalls einen Sieger der nur 2 Unentschieden hinnehmen musste! Bei den Damen war die Entscheidung in der Vorrunde wesentlich knapper, in der Gruppe A waren gleich 4 Mannschaften punktegleich, bitter da es am zweiten Tag mit Bahnenspiel weiter ging und es einen grossen Unterschied ausmacht ob man von Bahn 1 oder 4 startet! Der grosse Favorit ESV Union Vornholz kam nicht auf Touren, musste am 2. Tag von Bahn 5 starten, kämpfte sich aber bis auf bahn 1 vor, musste nach einem Unentschieden auf Bahn 2 und verlor dort das letze Bahnenspiel und somit den Einzug ins Finale!

  Der TSV Kühbach bezwang im Finale die Damen vom EV Lana Raika, im Spiel um Platz 3 konnte sich der AEV Stegen gegen den RSV Büblingshausen durchsetzen!

 Bei den Herren ging es am zweiten Tag mit dem Achtelfinale los, Edla gegen Angerberg und Voitsberg gegen Windorf waren die grössten Kracher und wurden in einem Unentschieden von Edla gegen Angerberg dank bessereer Platzierung in der Vorrunde für Edla entschieden. Voitsberg gewann nach einem spannenden Spiel knapp mit 24:22! Im Viertelfinale kam das Aus für Voitsberg, Edla, Penzing und Teis!

Im Halbfinale musste Jimmy Wien gegen Blau Weiss March und der EC Moitzerlitz Regen gegen den ESC Luttach Niederlagen um den Einzug ins Finale hinnehmen. Jimmy Wien (ohne Patrick Solböck) verlor auch noch das Spiel um Platz 3 und somit stand fest das Österreich diesmal keinen Stockerlplatz erreichen wird!

Sieger im Finale wurde der EC Blau Weiss March mit einem knappen 22:20 Sieg gegen den EC Luttach!

 

Finale:

 Finale EC Luttach ITA 20
EC Blau Weiss March GER 22

 

Europacupsieger 2019: EC Blau Weiss March GER 2. Platz: ESC Luttach ITA

Kleines Finale um Platz 3:

Kl. Finale ESV Jimmy Wien AUT 14
EC Moitzerlitz Regen GER 38

 

3. Platz: EC Moitzerlitz Regen 4. Platz: ESV Jimmy Wien

Halbfinale:

HF 1 ESV Jimmy Wien AUT 15
EC Blau Weiss March GER 37
   
HF 2 EC Moitzerlitz Regen GER 26
ESC Luttach ITA 28

Viertelfinale:

VF 1 ESV Jimmy Wien AUT 25
ESV Union Edla AUT 15
   
VF 2 FC Penzing GER 23
EC Blau Weiss March GER 23
   
VF 3 EC Moitzerlitz Regen GER 26
ASV Teis ITA 26
   
VF 4 ESV SP Pongratz Kowald Voitsberg AUT 24
ESC Luttach ITA 28

Achtelfinale:

AF 1 ESV Jimmy Wien AUT 30
ESC Rigi SUI 14
   
AF 2 ESV Union Edla AUT 20
EV Angerberg AUT 20
   
AF 3 FC Penzing GER 43
ASV Kaltern Stocksport ITA 11
   
AF 4 EC Blau Weiss March GER 34
ESC Am Bachtel I SUI 6
   
AF 5 EC Moitzerlitz Regen GER 53
ESC Zweisimmen Rinderberg SUI 3
   
AF 6 SSV Pichl Gsies ITA 12
ASV Teis ITA 36
   
AF 7 ESV SP Pongratz Kowald Voitsberg AUT 26
EC Altwasser Windorf GER 24
   
AF 8 ESC Luttach ITA 39
ESV Eppan Berg ITA 21

 

Endergebnis Vorrunde Gruppe A:

Rang Mannschaft Nation Punkte Quote
1. ESV Jimmy Wien AUT 24 5.103
2. EC Blau Weiss March GER 18 2.486
3. ESV SP Pongratz Kowald Voitsberg AUT 17 2.839
4. SSV Pichl Gsies ITA 17 1.688
5. EC Altwasser Windorf GER 16 2.000
6. ASV Kaltern Stocksport ITA 15 2.017
7. EV Eppan Berg Raika ITA 14 1.870
8. ESC Rigi SUI 12 1.283
9. Slavoi Stozice CZE 10 0.841
10. ESC Am Bachtel II SUI 7 0.577
11. EGO Grenoble FRA 4 0.171
12. Team Kronon Grodno BLR 2 0.159
13. USK Mlodzi Terespol POL 0 0.145

Endergebnis Vorrunde Gruppe B:

Rang Mannschaft Nation Punkte Quote
1. EC Moitzerlitz Regen GER 22 3.579
2. ESC Luttach ITA 20 3.288
3. FC Penzing GER 19 2.558
4. ESV Union Edla AUT 17 2.708
5. EV Angerberg AUT 17 2.596
6. ASV Teis ITA 16 1.832
7. ESC Am Bachtel I SUI 13 1.453
8. ESC Zweisimmen Rinderberg SUI 12 1.134
9. Team Lazdijai Gymnasium LTU 7 0.230
10. Brester Bisons BLR 6 0.346
11. Lohja Icestock Club FIN 5 0.204
12. Team Boulders Grodno BLR 2 0.086

 

Europacup Damen

22/14.11.2018 Latsch und Meran

Finale

 Finale TSV Kühbach GER 33
EV Lana Raika ITA 18


Europacupsieger 2019: TSV Kühbach 2. Platz: EV Lana Raika

 

Kleines Finale um Platz 3:

Kl. Finale AEV Stegen ITA 43
RSV 1929 Büblingshausen GER 21

 

3. Platz AEV Stegen 4. Platz: RSV 1929 Büblingshausen

Endergebnis Platz 5 bis 20.

Startnr. Mannschaft Nation  
5. TSV Peiting    
5. ESV Union Vornholz    
7. ESV Union Passail    
7. UEV Seeham    
9. SSV ASKÖ Weiz Nord    
9. EV Moritzing    
11. EV Eppan Berg Raika    
11. Mahaon Moskau    
13. DKNL Maribor    
13. TSV Massing 08    
15. ESC Zug    
15. SK Vcelna    
17. Slavoi Stozice    
17. Real Brest    
19. AESV Terlan    
19. ESCO Caumont    

 

Endergebnis Vorrunde Gruppe A:

Rang Mannschaft Nation Punkte Quote
1. TSV Kühbach GER 14 2.971
2. ERSV 1929 Büblingshausen GER 14 2.275
3. EV Lana Raika ITA 14 2.258
4. ESV Union Passail AUT 14 2.191
5. ESV Union Vornholz AUT 12 2.231
6. SK Vcelna CZE 8 0.763
7. EV Moritzing ITA 6 0.845
8. Real Brest BLR 4 0.175
9. AESV Terlan ITA 2 0.377
10. Mahaon Moskau RUS 2 0.181

 

Endergebnis Vorrunde Gruppe B:

Rang Mannschaft Nation Punkte Quote
1. TSV Peiting GER 16 3.121
2. AEV Stegen ITA 14 2.321
3. SSV ASKÖ Weiz Nord AUT 12 2.141
4. UEV Seeham AUT 12 1.412
5. DKNL Ledenko Maribor SLO 10 0.911
6. ESC Zug SUI 9 0.963
7. Slavoi Stozice CZE 6 0.673
8. EV Eppan Berg Raika ITA 5 0.714
9. TSV Massing 08 GER 4 0.732
10. ESCO Caumont FRA 0 0.061