<<Übersicht<<<

Europacup  Winter 2022/23

Europacup 2022 Herren

Eishalle Amstetten 26/27.11.22

>>>Liveticker Europacup der Herren>>>

Es wird noch lange diskutiert werden über die Schiedsrichterentscheidung nach dem letzten Schuss im Finale. EV Rottendorf hatte die Chance auf einen 2 mit dem letzten Schuss, es wurde nur eine 1 und damit hätte es eine Entscheidung mit Ringmassen nach dem Unentschieden gegeben, wie gesagt hätte es wenn nicht nach neuer Regel das Überschreiten der Spielfeldlinie  mit einem Strafpunkt für Rottendorf  bestraft worden wäre. Horst Stranig rutschte über die Linie und der Jubel über seinen Treffer endete schnell in Frust und Ärger. Kein Jubel auch bei den Siegern vom EC Sassbach, die symphatische Mannschaft hätte lieber mit einer sportlichen Entscheidung gewonnen.

Man sollte jetzt aber nicht über die Schiedsrichter schimpfen, sie haben die Strafen und Regeln nicht erfunden, sie waren angewiesen nichts durchgehen zu lassen!

Sonst war es wieder ein Europacup der viele gute Spiele brachte, die Dichte an guten Mannschaften ist eben so stark wie sonst bei keinen Bewerb. Leider kamen für meinem Geschmack zu wenig Zuschauer, die Spieler hätten sich wie auch die Organisatoren vom LV Niederösterreich für ihre  sehr guten Leistungen mehr Aufmerksamkeit verdient.

Gratulation allen Sportlern und auch dem OK Team rund um Stefan Solböck für ihre Leistungen

Videos vom Finaltag kommen so schnell wie möglich, sorry auch das heute meine Homepage seit gestern Abend und den ganzen Tag streikte, lag nicht an mir, der Provider hatte Probleme, wahrscheinlich überlastet wegen der vielen Aufrufe gestern.

Finale:

VF 1 EC Sassbach   8
EV Rottendorf Seiwald   8 -1

Halbfinale:

VF 1 EC Sassbach GER 12
TSV Hartpenning GER 9
   
VF 2 SU Guschlbauer St. Willibald AUT 10
EV Rottendorf Seiwald AUT 14

Viertelfinale:

VF 1 EC Sassbach GER 17
EV Strasswalchen AUT 6
   
VF 2 TSV Hartpenning GER 11
ESV SP Pongratz Kowald Voitsberg AUT 8
   
VF 3 SU Guschlbauer St. Willibald AUT 10
FC Penzing GER 9
   
VF 4 EV Rottendorf Seiwald AUT 10
ESV Union Ladler Wang AUT 8

 

Achtelfinale:

AF 1 EC Sassbach GER 10
FC Ottenzell GER 9
   
AF 2 EV Strasswalchen AUT 12
AEV Gais ITA 9
   
AF 3 TSV Hartpenning GER 20
ASV Teis ITA 4
   
AF 4 ESV SP Pongratz Kowald Voitsberg AUT 15
ESC Rigi SUI 4
   
AF 5 SU Guschlbauer St. Willibald AUT 9
EC Luttach ITA 8
   
AF 6 FC Penzing GER 12
ESC Am Bachtel I SUI 8
   
AF 7 EV Rottendorf Seiwald AUT 13
ASV Kaltern ITA 5
   
AF 8 ESV Union Ladler Wang AUT 31
ESC Am Bachtel II SUI 1

 

Vorrunde Gruppe A

  Mannschaft Nation Punkte Differenz
1. ESV SP Pongratz Kowald Voitsberg AUT 17 42
2. ESV Union Ladler Wang AUT 17 38
3. EV Rottendorf Seiwald AUT 13 32
4. TSV Hartpenning GER 13 32
5. ASV Kaltern Stocksport ITA 13 25
6. FC Ottenzell GER 11 4
7. AEV Gais ITA 9 3
8. ESC am Bachtel I SUI 9 -9
9. ESC Zweisimmen Rinderberg SUI 6 -26
10. ZKM Vodnany CZE 2 -40
11. Lazdijai Gymnasium LTU 0 -101

Vorrunde Gruppe B

Startnr. Mannschaft Nation Punkte Differenz
1. FC Penzing GER 15 28
2. EV Strasswalchen II AUT 14 47
3. EC Sassbach GER 13 41
4. SU Guschlbauer St. Willibald AUT 13 35
5. ASV Teis ITA 11 26
6. ESC Luttach ITA 10 28
7. ESC Rigi SUI 7 -17
8. ESC am Bachtel SUI 4 -52
9. Jezersko Ratece SLO 2 -67
10. ESCO Caumont France FRA 1 -69

 

 

Europacup 2022 Damen

Eishalle Amstetten 19/20.11.22

Der erste Teil Europacup ist geschafft, der Bewerb der Damen. Kommendes Wochenende folgt der Bewerb der Herren in Amstetten. Es gibt einen neuen Europacupsieger bei den Damen, der ESV Neustift Innermanzing konnte im Finale den Vorjahressieger ESV Union Vornholz doch klar besiegen. Vornholz kam nie ins Spiel, zeigte offenbar etwas Müdigkeit nach den schweren Spielen im Viertel und Halbfinale. Gratulation den Siegerinnen vom ESV Neustift  Innermanzing, er zeigt auch die gute Arbeit die im LV Niederösterreich gemacht wird.  Mit den Wangern bei den Herren hat man auch noch einen Topfavoriten bei den Herren aus dem LV Niederösterreich.

Stark präsentierten sich auch die Vertreter Italiens, wie immer bei Internationalen Bewerben sind die Südtiroler eine harte Aufgabe für jede Mannschaft. Besonders beeindruckt hat mich wieder einmal Sonja Mulser im Spiel gegen den FC Neunburg v. Wald im Achtelfinale.

Es war der erste Internationale Bewerb mit den neuen Regeln, nun man kann sagen das es gar nicht die neue Zählweise sein wird die  Unruhe bringt, es sind vor allem die Strafen die es nun ohne Vorwarnung gibt die für viel Unmut sorgen werden. So manches wird auch nicht umsetzbar sein, man kann nicht bei allen Bewerben jede 2. Bahn einen Schiedsrichter stehen haben der auf Verstösse achtet und damit wird es wie schon bei den früher verbotenen Versuchen wenn der Stock nicht auf der Laufsohle ins Spielfeld kommt keine objektive und für alle Mannschaften gleichberichtigte Entscheidung geben wenn es der Schiedsrichter nicht überall selbst sieht. Mich persönlich stört es auch wenn da jemand bei meiner Schussabgabe vor dem Spielfeld steht und mir entgegenschauht.

Der neue Strafkatalog freut Schiedsrichter die gerne selbst "mitspielen" wollen, (auch Wichtigmacher genannt) 95 Prozent der Schiedsrichter dürften aber keine Freude damit haben! Noch dazu kommt das sie  angewiesen sind selbst von sich aus aktiv werden zu müssen und damit die Puhmänner sein werden.  Interessant auch § 201 im Regelbuch, die Kleidung der Spieler darf nicht der schwarzweiss gestreiften Kleidung der Schiedsrichter ähnlich sein... ich sah keine schwarzweiss gekleidete Schiedsrichter beim Europacup! Man erkannte als  nicht guter Kenner des Sports nicht ob ist es ein Spieler, ein Schiedsrichter oder ein Funktionär ist der da am Eis steht.

So genug vom Regelwerk, nochmal Gratulation allen Spielerinnen für die gezeigten Leistungen, lasst euch nicht die Freude am Sport vom neuen Regelwerk verderben!

Sieger ESV Neustift Innermanzing 2. Platz: ESV Union Vornholz AUT
3. Platz: EV Lana Raika ITA 3. Platz: TSV Peiting GER

Finale:

Finale ESV Neustift Innermanzing AUT 12
ESV Union Vornholz AUT 2

Halbfinale:

HF 1 ESV Union Vornholz AUT 13
TSV Peiting GER 7
   
HF 2 ESV Neustift Innermanzing AUT 17
EV Lana Raika ITA 8

Viertelfinale:

VF 1 TSV Peiting GER 16
AEV Stegen EBRA ITA 6
   
VF 2 EV Moritzing Seiwald ITA 7
ESV Union Vornholz AUT 13
   
VF 3 EV Lana Raika ITA 13
SU St. Peter a. Wimberg AUT 12
   
VF 4 EC Gerabach GER 9
ESV Neustift Innermanzing AUT 11

Achtelfinale:

AF 1 TSV Peiting GER 11
RSV 1929 Büblingshausen GER 10
   
AF 2 AEV Stegen EBRA ITA  
Freilos    
   
AF 3 1. FC Neunburg v. W. GER 7
EV Moritzing Seiwald ITA 19
   
AF 4 ESV Union Vornholz AUT 25
EGO Grenoble France FRA 2
   
AF 5 EV  Lana Raika ITA 13
1. ESV Bad Fischau Brunn AUT 9
   
AF 6 SU Stocksport St. Peter a. W. AUT 12
Slavoj Stozice CZE 7
   
AF 7 EC Gerabach GER 10
ESV Grossfeistritz AUT 8
   
AF 8 ESV Neustift Innermanzing AUT 11
AEV Niederdorf ITA 9

Vorrunde Gruppe A

Rang Mannschaft Nation Punkte Differenz
1. ESV Union Vornholz AUT 12 23
2. ESV Neustift Innermanzing AUT 12 19
3. TSV Peiting GER 9 19
4. EV Lana Raika ITA 8 8
5. RSV 1929 Büblingshausen GER 8 3
6. ESV Grossfeistritz AUT 3 -18
7. AEV Niederdorf ITA 2 -22
8. Slavoj Stozice CZE 2 -32

Vorrunde Gruppe B

Rang Mannschaft Nation Punkte Differenz
1. SU St. Peter a. W. AUT 10 34
2. AEV Stegen EBRA ITA 8 20
3. EC Gerabach GER 8 15
4. 1. FC Neunburg v. Wald GER 6 20
5. EV Moritzing Seiwald ITA 5 5
6. 1. ESV Bad Fischau Brunn AUT 5 -2
7. EGO Grenoble France FRA 0 -92

 

 

Europacup Damen Statistik

Jahr Gold Silber Bronze
2021 ESV Union Vornholz AUT EC Gerabach GER SU St. Peter am Wimberg AUT
2020 Ausfall wegen Corona
2019 TSV Kühbach GER EV Lana Raika ITA AEV Stegen ITA
2018 UEV Seeham AUT TSV Kühbach GER TSV Massing 08 GER
2017 ESC Bregenz AUT RSV 1929 Büblingshausen EC Aussernzell
2016 SV Mehring GER ESC Aussernzell GER TSV Kühbach GER
2015 ESV Union Vornholz AUT AEV Stegen/Moritzing ITA TSV Peiting GER
2014 ESV ASKÖL Weiz Nord AUT EV Rottendorf Seiwald AUT ER Honeywell St. Peter AUT
2013 SV Mehring GER EV Edelweiss Klagenfurt AUT ER Honeywell St. Peter AUT
2012 ESV ASKÖ Weiz Nord AUT RSV 1929 Büblingshausen GER SV Mehring GER
2011 TSV Kühbach GER SV Mehring GER EV Edelweiss Klagenfurt AUT
2010 EV Edelweiss Klagenfurt AUT EV Moritzing ITA RSV 1929 Büblingshausen GER
2009 EV Edelweiss Klagenfurt AZT RSV 1929 Büblingshausen GER ESV ASKÖ Weiz Nord AUT
2008 1. Neumühler EG GER ESV ASKÖ Weiz Nord AUT TSV Kühbach GER
2007 RSV 1929 Büblingshausen GER SpVgg Zolling GER TSV Kühbach GER
2006 RSV 1929 Büblingshausen GER ESC Bregenz AUT SV Mehring GER
2005 TUS Engelsberg GER ESG Füssen GER TSV Kühbach GER
2004 SV Mehring GER HSV Gratkorn AUT Ledenka Maribor SLO
2003 ESG Füssen GER EC Ettal GER SV Mehring GER

 

Europacup Herren Statistik

Rekordhalter ist der EV Rottendorf Seiwald aus Österreich mit 5 Siegen! Ausser aus Deutschland und Österreich konnte bisher keine Mannschaft gewinnen, bemerkenswert aber die Serie vom ESC Luttach aus Italien mit insgesamt 9 Podestplätzen! Abfalterer und Co ihr seid überfällig für den ersten Sieg und dem ersten Titel für Italien!

Jahr Gold Silber Bronze
2021 EV Rottendorf Seiwald AUT TSV Peiting GER EC Gerabach GER
2020 Absage wegen Corona
2019 EC Blau Weiss March GER ESC Luttach ITA EC Moitzerlitz Regen GER
2018 ESV SP Pongratz Kowald Voitsberg AUT FC Penzing GER EC Sassbach GER
2017 TSV Peiting GER EC Passau Neustift GER SU Guschlbauer St. Willibald AUT
2016 ESV Kukla Weierfing AUT EV Seiwald Tal Leoben AUT TSV Peiting GER
2015 TSV Peiting GER EC Grub GER ESV Kukla Weierfing AUT
2014 USC Abersee AUT ESV Ladler Graz AUT EC Sassbach GER
2013 EC Sassbach GER EC Passau Neustift GER ESC Luttach ITA
2012 ESV SP Pongratz Kowald Voitsberg AUT ESC Luttach ITA USC Abersee AUT
2011 EC Sassbach GER EV Rottendorf KBW AUT USC Abersee AUT
2010 EC Blau Weiss March GER ESC Luttach ITA SSV Naturns ITA
2009 EV Rottendorf KBW AUT ESC Luttach ITA TSV Peiting GER
2008 EV Rottendorf KBW AUT EC Grub GER ESV at2steel Wartberg AUT
2007 EC Grub GER EC Sassbach GER ESC Luttach ITA
2006 EV Rottendorf KBW ESC Luttach ITA EC Pilsting GER
2005 ESV Köflach Stadt AUT ESC Luttach ITA ESV Union Seiwald Peuerbach AUT
2004 EV Rottendorf KBW ESV Union Seiwald Peuerbach AUT EC Surheim GER
2003 EC Grub GER EV Rottendorf KBW EC Augsburg GER
2002 ESV TeKo plastic Preding AUT ESV Union Seiwald Peuerbach AUT EC Surheim GER
2001 ESV Union Seiwald Peuerbach AUT SC Zwiesel GER ESC Luttach ITA
2000 EC Grub GER EV Rottendorf KBW AUT ESC Luttach ITA
1999 ESV Vogel&Noot Wartberg AUT BSG Kaltenhausen AUT EV Rottendorf KBW AUT
1998 EC Pfaffenhofen GER EV Rottendorf KBW AUT ESV 1927 Regensburg GER
1997 EV Seiwald Tal Leoben AUT ESV Schwoich AUT EC Straubing GER
1996 EC Straubing GER EC Grub GER ESV 1927 Regensburg GER
1995 nicht ausgetragen
1994 EC Kreuzstrassl GER EC Pilsting GER BSG Kaltenhausen AUT
1993 ATSV Trimmelkam AUT ESV Vogel&Noot Wartberg AUT EC Straubing GER
1992 EV Seiwald Tal Leoben AUT SC Zwiesel GER ESV Union Seiwald Peuerbach AUT
1991 EC Seiwald Ried AUT ESV Union Seiwald Peuerbach AUT EV Seiwald Tal Leoben AUT
1990 EV Seiwald Tal Leoben AUT FC Rinchnach GER EC Straubing GER
1989 EC Pilsting GER SC Zwiesel GER EC Teko Plastik Preding AUT
1988 EC Grub GER ESV Innenstetten Egg GER EC Pfaffenhofen GER
1980 bis 1987 wurde der Europacup eingestellt
1979 ESV Innenstetten Egg GER EC Straubing GER EC Bavaria München GER
1978 EC Maxglan Salzburg AUT EC Straubing GER TSV Frauenau
1977 EC Straubing GER ESV Innenstetten Egg GER ESV Weiss Blau München GER
1976 EV Fritzens AUT ESV Eisblume Aumühl Kindberg AUT TSV Frauenau GER
1975 ESV Weiss Blau München GER ESV Innenstetten Egg GER ESV Olympia Weiz AUT
1974 EC Deggendorf GER EV Deggendorf GER EV Krieglach AUT
1973 EC Straubing GER TSV Frauenau GER EC Deggendorf GER
1972 EC Moitzerlitz Regen GER EC Kreuzstrassl GER EC Deggendorf GER
1971 EC Moitzerlitz Regen GER    
1970 ESV Salzburg AUT    
1969  Wegen Eismangel nicht ausgetragen :-)  
1968 TSV Frauenau GER    
1967 ESV Olympia Weiz AUT    
1966 EC Deggendorf GER    
1965 Wegen Eismangel nicht ausgetragen :-)
1964 EC Bayerwald Zwiesel GER    
1963 EC Eintracht Zwiesel GER TSV Frauenau GER ATV Andorf AUT
1962 TV Ruhmannsfelden GER