<<<Übersicht<<<

European Icestock Masters 2013

 

Es war ein Turnier  der zukunftsweisenden Art wie es in Waldkraiburg probiert wurde! Das OK Team rund um Uli Maier leistete wieder wie schon bei der WM 2012 hervorragende Arbeit und so wurde es ein Event von dem man noch lange sprechen wird, für mich ein weiterer Schritt in eine neue Richtung in die unser Sport gehen muss wenn wir mehr Anerkennung als Sportart erreichen wollen!  Turniere im herkömmlichen Gruppenmodus dauern einfach zu lange und sind für den Zuseher nicht überschaubar, finden keine Aufmerksamkeit in den Medien! Wir müssen den Medien unseren Sport möglichst einfach und verständlich präsentieren , eine effekvolle Eröffnung mit toller Vorstellung der Spieler sowie das Ko System  ist  dafür am besten geeignet, Sieger ist weiter, Verlierer scheidet aus. Am Schluss der Höhepunkt mit dem Finale, einfach zu filmen und fotografieren und davon zu berichten! Leider fand sich kein Vertreter der TV Medien ein, welchen hervorragenden Bericht hätte wohl das ORF Team welches beim Styria Cup anwesend war vom Icestock Masters gemacht! 

Rund 600 Zuschauer sahen bis zum letzten Bewerb Eisstocksport auf hohem Niveau. Einziger Wermutstropfen war das es dann doch noch zu lange dauerte, nächstes Jahr wird der Modus  umgeändert und damit dürfte auch das passen. Mit 600 Zuschauern muss man für das erste Mal zufrieden sein, verdient hätte sich diese Veranstaltung wesentlich mehr! Danke dem Waldkraiburger Team im Namen aller Eisstocksportler für ihren Einsatz für unseren Sport!

In Blickrichtung WM 2014 in Innsbruck muss man hoffen ein ähnliches Publikumsinteresse wie bei der WM 2012 in Waldkraiburg zu erwecken. Es sind  Veranstalter und Funktionäre gefordert, aber ich denke es muss auch jeder Eisstocksportler mal darüber nachdenken das er vieles selbst in seinem!!! Sport ändern kann. Es hilft nichts nur immer über Funktionäre und Veranstalter zu schimpfen (zu Recht oder Unrecht sei dahingestellt)  und selbst dann nicht mal für eine WM in seiner Sportart die Zeit aufzubringen und als Zuseher  anwesend zu sein und Stimmung zu machen! Wer soll unseren Sport beachten wenn nicht der Eisstocksportler selbst es tut?  Ich rede nicht davon das jetzt alle 120000 aktiven Eisstocksportler Österreichs ins Stadion kommen sollen, es brauchen nur ein paar Prozent davon kommen um die WM zu einer erfolgreichen WM zu machen!

Grober Unfug ist  natürlich das es immer wieder Mode ist an Tagen wo grosse Veranstaltungen stattfinden anderswo zu gleicher Zeit Turniere und Meisterschaften abzuhalten! Falls ich mit meiner Mannschaft zu Unterliga und Oberliga aufsteige bin ich in einer argen Zwickmühle, ich muss entweder meine Mannschaft im Stich lassen oder nicht zur WM nach Innsbruck fahren!  Spielt zum Beispiel im Fussball die Nationalmannschaft ein Ländermatch darf an diesem Tag nicht mal ein Spiel in der Bezirksliga durchgeführt werden!

Ich sage es immer wieder, viele Zuseher bedeuten mehr Medieninteresse und machen es leichter für unseren Sport Sponsoren zu finden!

Zum Sportlichem beim Icestock Masters: Wie erwartet ein Treffen vieler Mannschaften auf Augenhöhe aus denen man die Leistungen der Mannschaften USC Abersee, Jimmy Wien und EC Passau Neustift noch etwas hervorheben muss. Christian Almbauer von Jimmy Wien beendete das Turnier zum Beispiel ohne einen Fehlversuch! Etwas überraschend besiegte Christan Mader den erfolgreichsten Spieler Deutschlands im Zielwettbewerb Thomas Elsenberger im Halbfinale und musste sich erst im Finale Thomas Fuchs geschlagen geben! Thomas Fuchs somit sowohl im Mannschaftsbewerb als auch im Zielwettberwerb auf der höchsten Stufe des Siegerpodestes!  Die teilnehmenden Sportler durften sich auch noch über ein sehr grosszügiges Preisgeld für alle Teilnehmer freuen!

 

Effektvolle Eröffnung des European Masters, die  Vorstellung der Mannschaften und Spieler.

ESC Luttach Christian Hobl ESV Jimmy Wien Erich Eggbauer EV Seiwald Tal Leoben Stephan Aigner TSV Buchbach
ISW Moderator Thomas Föckersperger OK Chef Uli Maier Applaus von der IFI Spitze: Vizepräsident Karl Rosenberger und Präsident Manfred Schäfer

Videos folgen in Kürze!

>>>Liveticker des DESV>>>

Mannschaftsspiel:

Finale:

USC Abersee  22
ESV Jimmy Eisstöcke Wien 20

 

Sieger USC Abersee Sehr stark: Thomas Fuchs USC Abersee Gab Alles: Uwe Taxer USC Abersee
2. Platz: ESV Jimmy Wien Ohne Fehler: Christian Almbauer ESV Jimmy Wien Stark wie immer: Christian Hobl ESV Jimmy Wien

 

Halbfinale:

Spiel 1 EC Passau Neustift 14
ESV Jimmy Eisstöcke Wien 32
Spiel 2 TSV Breitbrunn 21
USC Abersee  37

 

 Im Halbfinale gescheitert und gemeinsam auf Platz 3: EC Passau Neustift und TSV Breitbrunn

 

Viertelfinale:

Spiel 1 EC Passau Neustift 25
EV SP Pongratz Kowald Voitsberg 23
Spiel 2 ESV Jimmy Eisstöcke Wien 32
ESC Luttach 18
Spiel 3 TSV Buchbach 17
TSV Breitbrunn 29
Spiel 4 EV Seiwald Tal Leoben 14
USC Abersee  36

 

Zwischenrunde (Hoffnungsrunde):

Spiel 1 EV SP Pongratz Kowald Voitsberg 13
TSV Peiting 11
Spiel 2 USC Abersee 14
EC Ebra Aiterhofen 10

 

Vorrunde Mannschaftsbewerb

Gruppe A:

Rang Mannschaft Punkte Quote
1. EC Passau Neustift 6 1.938
2. ESV Jimmy Eisstöcke Wien 4 1.213
3. TSV Breitbrunn 4 0.959
4. USC Abersee 4 0.649
5. TSV Peiting 2 0.695

Gruppe B:

Rang Mannschaft Punkte Quote
1. EV Seiwald Tal Leoben 6 1.564
2. TSV Buchbach 5 1.089
3. ESC Luttach 5 0.673
4. EV SP Pongratz Kowald Voitsberg 2 0.978
5. EC Ebra Aiterhofen 2 0.855

 

Zielwettbewerb:

Finale:

(Punkte aus VR, VF und HF wurden nicht mitgerechnet)

Fuchs Thomas  365
Mader Christian 349

 

Sieger Thomas Fuchs USC Abersee 2. Platz: Christian Mader EC Surheim

 

Halbfinale:

(KO System,Punkte aus Vorrunde und Viertelfinale werden mitgerechnet)

Spiel 1 Fuchs Thomas 544
Winkler Rudolf 477
Spiel 2 Mader Christian 507
Elsenberger Thomas 482

 

Im Halbfinale kam das Aus für Thomas Elsenberger vom EC Sassbach und Rudolf  Winkler vom ESC Aham

 

Viertelfinale:

(KO System,Punkte aus Vorrunde werden mitgerechnet)

Spiel 1 Elsenberger Thomas 338
Abfalterer Karl 280
Spiel 2 Fuchs Thomas 355
Taxacher Matthias 332
Spiel 3 Mader Christian 350
Brun Jörg 259
Spiel 4 Winkler Rudolf 317
Roth Franz 308

Vorrunde:

Rang Spieler Verein Nation Punkte
1. Mader Christian EC Surheim GER 194
2. Elsenberger Thomas EC Sassbach GER 174
3. Fuchs Thomas USC Abersee AUT 171
4. Winkler Rudolf ESC Aham GER 165
5. Roth Franz ESV Köflach Stadt AUT 155
6. Taxacher Matthias EV Angerberg AUT 148
7. Abfalterer Karl ESC Luttach ITA 132
8. Brun Jörg EC Zollikon Küsnacht SUI 122