Die Eisstocksport Europameisterschaft ist bereits wieder Geschichte. Es war eine tolle Veranstaltung mit hervorragenden sportlichen Leistungen und einer perfekten Organisation und Verpflegung durch den ausführenden Verein EC Blau Weiß March!

4 Gold, 2 Silber und eine Bronzemedaille sind eine sehr gute Bilanz für das österreichische Nationalteam.

In der Königsdisziplin - dem Herren Mannschaftsspiel-  begann das Finale nach den sehr starken Leistungen des deutschen Teams in den Vorrunden aus österreichischer Sicht wie befürchtet: mit einer 5 für Deutschland.

Unser Nationalteam ließ sich aber dadurch nicht aus der Ruhe bringen, spielte in den nächsten 6 Kehren sehr konzentriert. Deutschland  kam zu keinen Punkt, und nach sieben Kehren stand es 24:5 für Österreich!

In Kehre 10 kam nach einem zu kurzen Anschuss von Österreich und einer daraus entstandenen 7 für Deutschland zum 27:17 noch einmal Hoffnung unter den sehr fairen deutschen Fans im Stadion auf. Diese verschwand jedoch nach misslungenen Anschuss der Deutschen vor das Spielfeld in Kehre 11 rasch wieder.

Endstand 34:17 für Österreich nach Aufgabe des deutschen Teams nach Kehre 11!

Gratulation unserem Nationalteam mit den Spielern Thomas und Gerhard Fuchs, Patrick Fischer, Johann Schopf und Robert Schneider!

Das Spiel um Platz 3 endete mit einem klaren Sieg von  Italien über Tschechien, 50:8 für Karl Abfalterer und Co!

 

Im Finale der Damen trafen ebenfalls die beiden Teams aus Österreich und Deutschland aufeinander. Die deutschen Damen zeigten zwar kurz etwas Nerven, waren aber nie ernsthaft in Gefahr das Spiel zu verlieren. Am Ende wurde es dann doch die erwartet klare Angelegenheit für Deutschland mit einem Endstand von 40:13. Unendlicher Jubel in der Eishalle Regen, der deutsche Sportdirektor Hansjörg Ries tanzte mit seinen Damen zu den Gesängen der Fans auf dem Eis!

Platz 3 geht an die Damen aus Slowenien, sie besiegten Italien mit 40:22!

 

An Spannung nicht mehr zu übertreffen waren die Finalspiele im Zielwettbewerb Einzel. Bei den Damen konnte sich unsere Silvia Wild-Gutmann erst mit dem allerletzten Schuss den Titel sichern! Sie gewann mit einem Punkt Vorsprung auf die nach der Vorrunde klar führende deutsche Spielerin Marion Eichinger.  Bronze ging  durch Susanne Sohm-Armellini ebenfalls nach Österreich!

 

Bei den Herren gab es durch Thomas Elsenberger vom deutschen Team mit 214 Punkten einen neuen Weltrekord!

Er gewann diesen Bewerb vor Manfred Gutmann aus Österreich und Rudolf Winkler, einem weiteren deutschen Spieler.

Leider versäumte ich den Weltrekord von Thomas Elsenberger zu filmen. Dies wird mir jedoch bei der nächsten Europameisterschaft 2010 in Klagenfurt sicher nicht mehr passieren- dort werde ich wieder mit 2 Kameras arbeiten.

Ich hoffe das  zur nächsten Europameisterschaft in Klagenfurt viele Zuschauer kommen werden. Schliesslich wollen wir das unser Sport einmal olympisch wird, dafür ist es unverzichtbar viele interessierte Zuschauer zu haben. Liebe Stocksportkollegen aus allen Klassen, wir sind hier selbst an der Reihe etwas zu tun, kein Argument spricht so stark für Olympia wie volle Hallen. 

Abschließend möchte ich mich noch bei allen bedanken, die mich unterstützt haben damit ich filmen und fotografieren konnte.

Ich mache das für unseren Sport, der wie ich finde viel zu wenig Beachtung in den Medien findet. Ich bin selbst aktiver Spieler und weiß, dass sehr viel Training notwendig ist um solche Leistungen wie bei der Europameisterschaft gezeigt wurden zu erbringen.

Wenn euch meine Berichterstattung gefällt oder nicht gefällt -vor allem was die Videos betrifft-  so schreibt mir das bitte ins Gästebuch oder schreibt mir eine Mail. Der Besucherzähler zeigt mir  zwar schon ein positives Interesse, aber ich bin immer froh ein Echo zu bekommen. Danke.

Euer Webmaster Bert