<<<Übersicht<<<

 

2. Internationaler VITAhome Solo Stocksport Cup

15/16.10.2022 Stocksporthalle Wang

400 Spieler und Spielerinnen aus 4 Nationen nahmen insgesamt am 2. VITAhome Solo Stocksport Cup teil, eine beachtliche Teilnehmerzahl. Nach Vorrunden an mehreren Standorten und einer Zwischenrunde qualifizierten sich schliesslich die besten 32 Herren und 16 besten Spielerinnen für die Finalspiele an 2 Tagen  in Wang. Gratulation an Organisator Stefan Solböck, man kann nur danke sagen für diesen Bewerb, er ist eine sehr gute Werbung für den Stocksport! So nebenbei war Stefan auch noch als Spieler aktiv und brachte im Achtelfinale den Topfavoriten Christian Hobl an den Rand einer Niederlage, erst in der letzten Kehre fiel die Entscheidung zu Gunsten vom Christian.

Diese Veranstaltung gab auch mir wieder neue Motivation für die Zukunft weiter für den Sport zu arbeiten nachdem ich in letzter Zeit doch sehr viel Freude an dem Sport verloren habe. Leider kam nach dem Bewerb ein kleiner Dämpfer nachdem ich erfahren habe das ein "petzender Briefträger" wieder Öl ins Feuer goss in der leidigen Angelegenheit.  Für mich auch persönlich eine Freude das es am Dienstag im ORF bei Niederösterreich Heute einen kurzen Beitrag vom Bewerb mit Szenen die ich filmte geben soll und hoffentlich auch gibt.

Hervorragend auch sehr viele Spiele an den 2 Tagen, es waren Spiele dabei die ich zu den besten Spielen zähle die ich je gesehen habe, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren! Solo Bewerb auch ein offizieller Meisterschaftsbewerb für die Zukunft? Organisator Stefan Solböck regte im Interview dazu an und wenn man sich das Interesse daran ansieht durchaus eine Überlegung wert! Der Bewerb spricht viele an die sich nicht so vom Zielwettbewerb mit seinen vorgegebenen Aufgaben angesprochen  fühlen und doch gerne einen Einzelbewerb spielen wollen.

Einzel Solo ist eine sehr anspruchsvoller Bewerb wo hohe körperliche Fitnes und hohe Konzentration über einen längeren Zeitraum nötig sind um Erfolg zu haben, so etwas macht Sport aus!

 Siegerin bei den Damen wurde im Finale der ganz grossen beiden Spielerinnen die es zusammen bis jetzt auf 15 Weltmeistertitel schafften,  Verena Gotzler, sie besiegte im Finale Simone Steiner mit 12:4! Fast wäre ein perfektes Märchen für die Familie Gotzler wahr geworden wie das wahrscheinlich nur im Stocksport möglich ist. Papa Michael Gotzler unterlag im Finale nach hartem Kampf dem Sieger Martin Laffer bei den Herren nur knapp. Vater und Tochter Sieger in einem Bewerb und das am gleichen Tag, ich kenne keine Sportart in der das schon passiert ist, und ich finde das ist eine der schönsten Seiten an unseren Sport das er ein Sport für mehrere Generationen ist.

 

Herren

Finale:

Bahn Spieler Ergebnis
1 Martin Lafer 11
Michael Gotzler 8

Halbfinale:

Bahn Spieler Ergebnis
1 Christian Hobl 6
Michael Gotzler 7
2 Christopher Schwaiger 9
Martin Lafer 10

Viertelfinale:

Bahn Spieler Ergebnis
1 Christian Hobl 12
Daniel Köndl 7
2 Michael Gotzler 8
Adolf Almer 7
3 Christopher Schwaiger 9
Gerhard Hatzl 8
4 Wolfgang Fallmann 1
Martin Lafer 26

Achtelfinale:

Bahn Spieler Ergebnis
1 Christian Hobl 10
Stefan Solböck 8
2 Daniel Köndl 10 36
Eduard Adler 10 30
3 Werner Baumgartner 6
Michael Gotzler 13
4 Tobias Thurner 8
Adolf Almer 10
5 Christopher Schwaiger 9
Michael Regenfelder jun. 8
6 Gerhard Hatzl 12
Patrick Maierhofer 9
7 Stefan Roalter 8
Wolfgang Fallmann 16
8 Martin Laffer 8 32
Patrick Solböck 8 18

Sechzehntelfinale:

Bahn Spieler Ergebnis
1 Christian Hobl 10
Martin Kerschbaumer 6
2 Johann Wimmer 7
Stefan Solböck 14
3 Daniel Köndl 13
Hans Reisinger 4
4 Eduard Adler 23
Michael Hechtl 4
5 Werner Baumgartner 12
Seraphin Neurauter 6
6 Michael Gotzler 21
Harald Eberl 7
7 Florian Doktor 3
Tobias Thurner 12
8 Adolf Almer 14
Andreas Scharrer 7
1 Christopher Schwaiger 12
Manuel Huber 7
2 Michael Regenfelder jun. 14
Günther Krennleitner 6
3 Michael Lambert 5
Gerhard Hatzl 13
4 Patrick Maierhofer 21
Hans Krennmair 0
5 Stefan Roalter 11
Rene Unterhuber 8
6 Wofgang Fallmann 11
Matthias Reindl 9
7 Martin Lafer 16
Jürgen Wimmer 3
8 Patrick Solböck 19
Franz Graf jun. 5

Damen

Finale:

Bahn Spielerin Ergebnis
1 Verena Gotzler 12
Simone Steiner 4

Halbfinale:

Bahn Spielerin Ergebnis
1 Simone Steiner 14
Katharina Triendl 7
2 Petra Grube 4
Verena Gotzler 13

Viertelfinale:

Bahn Spielerin Ergebnis
1 Simone Steiner 16
Anja Salbrechter 6
2 Katharina Triendl 16
Sonja Mulser 3
3 Petra Grube 17
Monika Sundl 1
4 Karin Schwarz 8 26
Verena Gotzler 8 44

Achtelfinale:

Bahn Spielerin Ergebnis
1 Simone Steiner 24
Katharina Maierhofer 2
2 Michaela Metzger 12
Anja Salbrechter 17
3 Katharina Triendl 16
Monika Danler 9
4 Sonja Mulser 10
Anna Hinteraicher 9
5 Petra Grube 12 22
Margit Regenfelder 12 14
6 Waltraud Plaschka 6
Monika Sundl 13
7 Claudia Wieser 7
Karin Schwarz 18
8 Verena Gotzler 18
Marion Huber 2