<<<Übersicht<<<

 

Weitenbewerbe Sommer 2010

 

Stockport Europacup Weitenbewerb und Ländervergleichskampf

Vielen Dank an Arnulf Moritsch und Hermann Mühlhans für die Unterstützung!

04/05.06.2010 Indling/BRD

PRESSEAUSSENDUNG an die WEBMASTER der LANDESVERBÄNDE !

Auf der Weitensportanlage Indling (GER) wurden vom 4.- 5.Juni 2010
der 32. Europacup der Herren und der Ländervergleich im Stocksport Weitenwettbewerb durchgeführt.
Das Wetter spielte mit und somit wurden hervorragende Leistungen bei den Athleten erbracht.
Der EC der Herren im Einzel konnte an Dramatik kaum unterboten werden. Spannung bis zum Schluss.
Titelverteidiger Bernhard Patschg (AUT) gewann denn EC der Herren 2010 !

32. EC Herren / Einzelwertung

1. Patschg Bernhard, EV St.Johann/Salzburg AUT 115,84 m
2. Rottmoser Peter, SV Schechen GER 115,01 m
3. Genser Rene, ESV Sebersdorf/Stmk AUT 112,94 m


32. EC Herren / Mannschaftswertung
1. AUT 326,30 m
2. GER 324,75 m
3. ITA 271,59 m


Ländervergleich Herren / Einzel

1. Reischl Manuel, Union Esternberg AUT 116,41 m

2. Liebl Roland SV, Oberbergkirchen GER 112,26 m

3. Schild Michael, TSV Fridolfing GER 111,61 m

Ländervergleich Herren / Mannschaft

1. AUT 334,36 m

2. GER 331,01 m

3. ITA 297,88 m

Ländervergleich Junioren U-23 / Einzel
1. Fischer Andreas, EV Mitterfels GER 105,24 m

2. Kufner Stefan, EC Reichenbach GER 104,45 m

3. Ziegltrum Sebastian, VfB Hallbergmoos GER 102,73 m

Ländervergleich Junioren U-23 / Mannschaft
1. GER 312,42 m

2. AUT 297,40 m

3. ITA 165,24 m

 

Ländervergleich Jugend U-19 / Einzel
1. Baumgartner Philipp, ESV Sebersdorf AUT 109,02 m

2. Kohlmann Thomas, SV Stauf GER 108,61 m

3. Fischer Andreas EV Mitterfels GER 107,49 m

Ländervergleich Jugend U-19 / Mannschaft
1. GER 318,86 m

2. AUT 297,09 m

3. ITA 166,17 m

Ländervergleich Jugend U-16 / Einzel
1. Unterholzner Christian, ASV Piding GER 102,88 m

2. Ferstl Andreas UEV, Thalgau AUT 96,63 m

3. Bergwinkl Franz SSC, Pfeffenhausen GER 95,83 m

 

Ländervergleich Jugend U-16 / Mannschaft
1. GER 291,70 m

2. AUT 275,69 m

3. ITA 166,17 m
 

Um Veröffentlichung in den jeweiligen Medien wird gebeten  

Mit freundlichen Grüßen
und besten Dank im Voraus
Arnulf Moritsch
BÖE Pressereferent

 

>>>Vollständige Ergebnislisten und viele Fotos auf der Homepage des BÖE>>>

>>>zum Live Ticker des DESV vom Europacup und Ländervergleichskampf Stocksport Weitenbewerb>>>

 

Video Europacup Weitenbewerb Sommer 2010NEU

Bericht Herman Mühlhans vom Europacup:

In den letzten Wochen wurden wir vom Wetter nicht gerade verwöhnt, aber an diesem Wochenende war es so wie die Leistungen der aktiven Spieler, nämlich toll!

Leider konnte ich mir nur den Einzelbewerb der Herren, wo die besten 4 Spieler jedes Landes antreten, beiwohnen.

In den ersten beiden Durchgängen haben die beiden Italiener Norbert Lang und Werner Bozner mit einer Weite von 95.65 Meter und 95.12 Meter  eine gute Leistung erbracht, konnten aber diese nicht mehr verbessern. Die grösste Weite im ersten Durchgang erzielte Peter Rottmoser mit 110.72 Meter, knapp dahinter Rene Genser 110.62 Meter und an dritter Stelle Charlie Butz 106.92 Meter. Erst an 4. Stelle Bernhard Patschg mit 106.16 Metern.

Den 2. Durchgang begann der hochmotivierte Christian Engelbrecht, (er hatte im 1. Durchgang einen Fehlversuch) er steigerte sich auf 109.85 Meter. nach Ihm ging es so richtig zur Sache, Bernie Patschg legte mit 114.75 Metern die grösste Weite vor, aber auch Peter Rottmoser 114.03 und Rene Genser 112. 94 Meter gaben sich noch nicht geschlagen.

Für Markus Bischof lief es in diesem Bewerb nicht nach Wunsch, er haderte mit der Richtung oder seiner Auflage, er erzielte im 2. Durchgang seine grösste Weite mit 105.18 Metern.

Im 3. Durchgang steigerte sich Christian Engelbrecht auf 112.15 Metern und rückte damit nahe an die höchste Weite von Rene Genser. Markus Weichinger erzielte in diesem Durchgang mit 104.71 Metern seine beste Weite.

Im 4. Durchgang legte der Salzburger Stier Bernie Patschg einen sensationellen Schuss auf die Bahn und erzielte mit 115.85 die Tageshöchstweite. Aber auch Peter Rottmoser gelang mit 111.48 Metern ein sehr guter Versuch. Der Deutsche  Daniel Ulreich setzte sich mit einer Weite von 108.72 Metern auf die ausgezeichnete 5. Position.

Der 5. und alles entscheidende Durchgang brachte keine Verbesserungen der Platzierungen mehr, Peter Rottmoser wollte sich noch nicht geschlagen geben, er kam mit einem tollen Versuch mit einer Weite von 115.01 bis auf 83 cm an den Überflieger Bernie Patschg heran. Aber auch unser Bernie Patschg legte mit 115.64 Metern noch einen tollen Versuch nach.

Es war ein toller spannender Bewerb, wenn man die Athleten beobachtet,  sieht mit welcher Kraft, Schnelligkeit und Technik die Versuche ausgeführt werden... Akteure und Veranstalter hätten sich viel mehr Zuseher verdient!!

Dem ausführenden Verein FC 1960 Indling gebührt Dank für die reibungslose Durchführung!

Hermann Mühlhans

 

Staatsliga Herren

Sebersdorf 08.05.2010

Rang Spieler Weite Verein
1. Patschg Bernhard 131.32 EV St. Johann i. Pg.
2. Genser Rene 127.84 ESV Sebersdorf
3. Bischof Markus 124.13 ESV Wolfau
4. Hutter Bernhard 122.60 EV Bruck/Glocknerstrasse
5. Innerhofer Mario 122.07 EV Mühlbach i. Pzg
6. Weichinger Markus 118.18 ESV Landsteiner Allersdorf
7. Reischl Manuel 116.91 ESV Union Esternberg
8. Mayer Thorsten 116.65 SV Breitenau
9. Moosbrugger Sascha 116.46 WSV Schladming
10. Gruber Andreas 107.78 ASKÖ Olympia Gloggnitz

 

Bericht Staatsmeisterschaften Tag 1 in Sebersdorf von Hermann Mühlhans:

 Der erste Bewerb die Klasse Junioren U23 war wie in den vergangenen  Bewerben sehr spannend. Der Breitenauer Thorsten Mayer legte bereits im ersten Versuch mit 106,01 Meter seine Bestweite hin. Ihm am nächsten kam Josef Huber mit 101.30 Meter, aber in Runde 2 setzte der für den WSV Schladming startende Sascha Moosbrugger mit 107,96 Meter noch eins drauf und übernahm die Führung.

Im 4 Durchgang zeigte der Lokalmatator Philip Baumgartner mit 104,33 Meter was er drauf hat und setzte sich mit dieser Weite an die 3 Stelle. Er verbesserte sich im 5 Durchgang noch auf 105,02meter, aber er konnte die beiden Führenden nicht mehr einholen. Mit einer starken Leistungsetzte sich Michael Obermoser EV- Embach knapp vor Huber Josef und Pfaffinger Markus auf Platz 4.
 


Der zweite Bewerb die Bundesliga, wurde im 3. Durchgang entschieden. Diesmal setzte sich Thorsten Mayer in einen wahren Krimi mit 111,51 Metern knapp vor dem Oberösterreicher Manuel Reischl  vom ESV-Union Esternberg mit 111,42m und Reiter Ernst EV- Mühlbach/Pzg. mit 108,48m durch. Michael Obermoser(EV-Embach),Markus Pfaffinger (ESV Styria Wien), Martin Höflechner SV Kleinsölk mit Weiten über 100 Meter belegten die Plätze 4 bis 6.


Der abschließende Bewerb, die Staatsmeisterschaften,  wurden zu einer Werbeveranstaltung für den Weitensport, dieser Bewerb war an Spannung nicht zu überbieten. Bereits im ersten Durchgang legten der Hausherr Rene Genser ESV Sebersdorf und der Burgenländer Markus Bischof ESV Wolfau eine hervorragende Weite mit 124,08m und 124,13m vor. Im 2 Durchgang setzte sich Mario Innerhofer mit 120,20m an die 3 Stelle.
Im 3 Durchgang erzielte Rene Genser mit einen ausgezeichneten Versuch von 127,84m eine neue Höchstweite. Der Überflieger Bernie Bernhard Patschg kämpfte nach wie vor mit der Richtung. Trotzdem zeigte er mit 119,69m das mit ihm immer zu rechnen ist, und so war es dann auch. Im 5 und letzten Durchgang knallte er mit 131,32m eine neue Tageshöchstweite auf die Bahn und setzte sich  wieder einmal vor seinen ewigen Konkurrenten Rene Genser.
Bernhard Hutter EV Bruck a.d. Glstr. setzte sich mit 122,60m knapp vor seinen Landsmann Mario Innerhofer EV-Mühlbach 122,07m.

Erfreulich bei diesen Bewerb, waren die zahlreich erschienenen Zuschauer, denen wirklich tolle Leistungen von den Akteuren geboten wurden.

Abschließend kann man den ESV Sebersdorf zu diesen Event und zur reibungslosen Durchführung nur gratulieren.
 

 

 

 

Video Staatsliga Weitenbewerb Sommer 2010 Teil 1   Durchgang 2 und 3 NEU

Video Staatsliga Weitenbewerb Sommer 2010 Teil 2   Durchgang 4 und 5 NEU

 

 

vl: Rene Genser, Bernhard Patschg, Markus Bischof

 

Staatsmeister Patschg Bernhard

 

2.Platz: Genser Rene

 

3.Platz: Bischof Markus

 

4.Platz: Hutter Bernhard

 

5.Platz: Innerhofer Mario

 

     >>>Viele weitere Fotos bei Norbi>>>
6. Platz. Weichinger Markus

 

7.Platz: Reischl Manuel

 

9. Platz: Moosbrugger Sascha

 

 

Bundesliga Herren

Sebersdorf 08.05.2010

Rang Spieler Weite Verein
1. Mayer Thorsten 111.51 SV Breitenau
2. Reischl Manuel 111.42 ESV Union Esternberg
3. Reiter Ernst 108.48 EV Mühlbach/Pinzgau
4. Obermoser Michael 105.68 EV Embach
5. Pfaffinger Markus 104.45 ESV Styria Wien
6. Höflechner Martin 101.72 SV Kleinsölk
7. Gartlehner Gottfried 98.75 ESV Union Ertl
8. Ennsmann Daniel 98.61 ESV Union Ertl
9. Koller Dominik 91.76 ESV Kemeten

 

vl: Reischl Manuel, Mayer Thorsten, Reiter Ernst

 

Bundesligameister: Mayer Thorsten

 

2. Platz: Reischl Manuel

 

3.Platz: Reiter Ernst

 

4.Platz: Obermoser Michael

 

5.Platz: Pfaffinger Markus

 

6.Platz: Höflechner Martin

 

 

ÖM Junioren U 23

Sebersdorf 08.05.2010

Rang Spieler Weite Verein
1. Moosbrugger Sascha 107.96 WSV Schladming
2. Mayer Thorsten 106.01 SV Breitenau
3. Baumgartner Philipp 105.02 ESV Sebersdorf
4. Obermoser Michael 102.95 EV Embach
5. Huber Josef 101.30 EV Bruck
6. Pfaffinger Markus 101.07 ESV Styria Wien
7. Seidl Franz 96.42 ESV Sebersdorf
8. Höflechner Martin 96.21 SV Kleinsölk
9. Koller Dominik 94.14 ESV Kemeten
10. Mühlhans Michael 93.21 ESV Stanzertal
11. Hochstöger Alexander 89.98 USC Grafenschlag
12. Pöschko Romeo 82.80 ESV Mühltal

 

vl: Mayer Thorsten, Moosbrugger Sascha, Baumgartner Philipp

 

 Meister U23 Mossbrugger Sascha

 

2. Platz: Mayer Thorsten

 

3.Platz: Baumgartner Philipp

 

4.Platz: Obermoser Michael

 

5. Platz: Huber Josef

 

6.Platz: Pfaffinger Markus

 

7.Platz: Seidl Franz

 

8.Platz: Höflechner Martin

 

9. Platz: Koller Dominik

 

10. Platz: Mühlhans Michael

 

 

Bericht Staatsmeisterschaften Tag 2 in Sebersdorf von Hermann Mühlhans:

Den Bewerb der Klasse Jugend U16 dominierte ganz klar der Lokalmatador Maximilian Zwickl vom ESV Sebersdorf. Bereits im 2 und 3 Durchgang erzielte er mit 107,25m und 107,48m die Bestweite in diesem Bewerb.

Ihm am nächsten kamen der Salzburger Andreas Ferstl vom UEV Thalgau mit 100,26m und Nico Taschner vom ESV Wolfau, der sich im 5 Durchgang mit 96,46m an die dritte Stelle setzte. Martin Breitfuß EV Saalfelden  91,40m und David Dultinger ESV Landsteiner Allersdorf mit 90,85 folgten auf den Plätzen 4 und 5.

Jugend U19:

Auch hier entschied der Hausherr Philipp Baumgartner vom ESV Sebersdorf den Bewerb unangefochten für sich. Er erzielte bereits im ersten Durchgang 118,18m die Tageshöchstweite. Huber Josef EV Bruck a.d. Glstr. setzte sich mit einer Weite von 115,02m an die zweite Stelle vor Thomas Huber ebenfalls EV Bruck a.d. Glstr. der mit fünf gleichmäßigen Durchgängen und einer Weite von 108,27 den dritten Rang belegte.
Unsere Mürztaler Vertretung Michael Mühlhans ESV Stanzertal belegte mit 102,36m Rang 4, dicht gefolgt vom Marcel Unger ESV Oberwart mit 101,41m.

Wir wünschen unseren Teilnehmern beim Europacup und Ländervergleichskampf
in Deutschland tolle Weiten und viele Stockerlplätze.

Wir bedanken uns beim ESV Sebersdorf für die reibungslose Durchführung dieser tollen Staatsmeisterschaften.

MFG Hermann Mühlhans
 

 

ÖM Junioren U 19

Sebersdorf 09.05.2010

Rang Spieler Weite Verein
1. Baumgartner Philipp 118.18 ESV Sebersdorf
2. Huber Josef 115.02 EV Bruck a. d. Glstr
3. Huber Thomas 108.27 EV Bruck a. d. Glstr
4. Mühlhans Michael 102.36 ESV Stanzertal
5. Unger Marcel 101.41 ESV Oberwart
6. Hiertz Florian 99.56 ESV Oberwart
7. Moosbrugger Manuel 90.82 WSV Schladming
8. Todes Florian 85.82 SSV Hollabrunn
9. Ferstl Andreas 82.74 UEV Thalgau
10. Gruber Kevin n.a. ESV Union Mönichwald

 

 vl: Huber Josef, Baumgartner Philipp, Huber Thomas

 Mühlhans Michael im Kreise seiner Fans

 

ÖM Junioren U 16

Sebersdorf 09.05.2010

Rang Spieler Weite Verein
1. Zwickl Maximilian 107.48 ESV Sebersdorf
2. Ferstl Andreas 100.26 UEV Thalgau
3. Taschner Nico 96.46 ESV Wolfau
4. Breitfuss Martin 91.40 EV Saalfelden
5. Dultinger David 90.85 ESV Landsteiner Allersdorf
6. Stockmaier Martin 88.41 EV Mühlbach
7. Huttegger Andre 87.75 EV Unterviehhaus
8. Rieder Daniel 84.83 EV Mühlbach
9. Rzaha Sascha 82.35 ESV Wolfau
10. Todes Florian 81.98 SSV Hollabrunn
11. Seggl Simon 81.41 WSV Schladming
12. Fiedler Jürgen n.a. USV Union Hadres

 

 vl: Ferstl Andreas, Zwickl Maximilian, Taschner Nico

 

Landescup Steiermark

Sebersdorf 17.04.2010

Rang Spieler Weite Verein
1. Genser Rene 121.02 ESV Sebersdorf
2. Mayer Thorsten 109.19 SV Breitenau
3. Höflechner Martin 103.99 ESV Kleinsölk
4. Seidl Franz 102.49 ESV Sebersdorf
5. Huszarek Wilhelm 98.10 ESV Union Grafendorf
6. Huszarek Stefan 88.76 ESV Union Grafendorf

 

Landesmeisterschaften Steiermark

Sebersdorf 17.04.2010

 

Herren Allgemein:

Rang Spieler Weite Verein
1. Höflechner Martin 109.19 ESV Kleinsölk
2. Huszarek Stefan 103.93 ESV Union Grafendorf
3. Mühlhans Michael 101.73 ESV Stanzertal
4. Huszarek Wilhelm 100.5 ESV Union Grafendorf
5. Seidl Franz 99.98 ESV Sebersdorf

 

Junioren U23:

Rang Spieler Weite Verein
1. Höflechner Martin 109.28 ESV Kleinsölk
2. Mayer Thorsten 108.75 SV Breitenau
3. Seidl Franz 108.54 ESV Sebersdorf
4. Mühlhans Michael 100.04 ESV Stanzertal
5. Höflechner Manuel 85.15 ESV Kleinsölk

 

Jugend U19:

Rang Spieler Weite Verein
1. Mühlhans Michael 108.87 ESV Stanzertal
2. Zwickl Maximilian 91.82 ESV Sebersdorf
3. Moosbrugger Manuel 91.47 WSV Schladming
4. Höflechner Manuel 88.88 ESV Kleinsölk
5. Seggl Simon 78.30 WSV Schladming

 

Jugend U16:

Rang Spieler Weite Verein
1. Zwickel Maximilian 97.08 ESV Sebersdorf
2. Seggl Simon 82.84 WSV Schladming
3. Dzien Mathias 70.84 ESV Kaindorf
4. Schuster Patrick 64.10 ESV Kaindorf
5. Bonhold Roman 63.88 ESV Kaindorf

 

Jugend U14:

Rang Spieler Weite Verein
1. Schuster Patrick 62.73 ESV Kaindorf
2. Moosbrugger Simon 57.82 WSV Schladming
3. Schirnhofer Stefan 53.17 ESV Kaindorf